Wirtschaft verstehen – für Lehrer und Schüler
Wirtschaft verstehen – für Lehrer und Schüler
Wirtschaft verstehen – für Lehrer und Schüler
Wirtschaft verstehen – für Lehrer und Schüler
Ein Wochenend-Seminar auf der Basis des „Lehrplans
Wirtschaftskunde“ der Rudolf Steiner Schulen, Schweiz
Mit Fionn Meier, M.A., Oliver van der Waerden, Christof Zimmermann*
Die Wirtschaft ist ein wichtiger Teil des Lebens, an den wir unsere Schüler heranführen wollen. Dafür müssen aber
zuerst auch die Lehrer Wirtschaft verstehen! Dahin will dieses Seminar führen. Es gründet auf dem „Lehrplan
Wirtschaftskunde, von der 1. Klasse bis zur 9. Klasse“ der Schweizer Rudolf Steiner Schulbewegung. Wesentliche
Grundlage wiederum hierfür ist eine moderne Fassung von Rudolf Steiners Wirtschaftslehre. Nach einer
grundlegenden Einführung erfolgen unterrichtspraktische Ausführungen.
Ablauf des Wochenendseminars:
Freitag, 10.01., 20.00—21.30: Fionn Meier: Wirtschaft verstehen – Geld als Buchhaltung
Samstag, 11.01., 09.00—11.00: Fionn Meier: Buchhaltung als Sprache der Wirtschaft Praktische Übungen. „Finanzielle Mündigkeit“ für Jugendliche.
Samstag, 11.01., 11.30—13.00: Oliver van der Waerden: Beispiele aus dem Unterricht
Samstag, 11.01., 14.30—19.00: Oliver van der Waerden, Christof Zimmermann: Beispiele aus dem Unterricht Diskussion, Vertiefung.
* Fionn Meier hat an der ETH in Zürich Umweltnaturwissenschaft (Bachelor) und an der Universität Freiburg (CH) Volkswirtschaft
(Master) studiert und seine Masterarbeit zum Thema „Geld als Buchhaltung – historische und theoretische Aspekte” geschrieben. Er
unterrichtet Wirtschaft an verschiedenen Schulen und ist Mitglied der Wirtschaftskonferenz des Goetheanums. Seit 2022 ist er
Geschäftsführer des Vereins „Dreigliederung Schweiz – Bewegung für soziale Erneuerung“.
*Oliver van der Waerden wurde 1971 in der Schweiz geboren. Nach einer Ausbildung zum biologisch-dynamischen Landwirt und einigen
Studien- und Arbeitsaufenthalten in Afrika und Deutschland Weiterbildung zum Waldorflehrer in Berlin. Als solcher tätig seit 2003 an der
Rudolf Steiner Schule Kreuzlingen am Bodensee. Verheiratet, Vater von vier Kindern. Eine besonderes Interesse gilt den Anregungen Rudolf
Steiners für den wirtschaftskundlichen Unterricht in der Mittelstufe.
*Christof Zimmermann befasst sich seit vielen Jahren beruflich und aus weitergehendem Interesse mit wirtschaftlichen und rechtlichen
Fragen und hat sich aufgrund gemachter Erfahrungen ein lebendiges Verständnis der Dreigliederung des Sozialen Organismus erworben.
Er unterrichtet an der Karl Stockmeier Schule in der Oberstufe Geschichte und Wirtschaftskunde, leitet am Parzival Zentrum den
Arbeitsbereich Entwicklung und ist Geschäftsführer von Kaspars Haus in Ansbach.
Vorbereitende Literatur, siehe Einladung oder Rückseite
Zur Übernachtung empfehlen wir das Hotel Auerhahn in Karlsruhe-Hagsfeld oder das Landgasthaus Blume in Stutensee-Blankenloch
Eine Zusammenarbeit der Wirtschaftskonferenz des Goetheanums mit dem Parzival-Zentrum
www.parzival-zentrum.de
Parzivalstraße 1, 76139 Karlsruhe
Tel +49 (0)721 6807866 0 Fax +49 (0)721 6807866 66
Vorbereitende Literatur:
1) Lehrplan Wirtschaftskunde, Rudolf Steiner Schulen Schweiz:
https://steinerschule.ch/wp-content/uploads/2023/05/Rudolf-Steiner-Schule-Lehrplan-
Wirtschaftskunde_Webfassung.pdf
2) Fionn Meier, „Geld als Buchhaltung“; Studienmaterial:
https://economics.goetheanum.org/fileadmin/economics/Articles_and_Papers/Money_As_Bookkeeping
_DE_FM_Geld_als_Buchhaltung_.pdf
3) Economics Conference Goetheanum, Webseite „Finanzkompetenz“:
https://economics.goetheanum.org/courses/financial-literacy-3
4) Rudolf Steiner, „Nationalökonomischer Kurs“, Dornach, GA 340:
https://www.steinerverlag.com/de/rudolf-steiner-gesamtausgabe/vortraege-ueber-soziale-und-
wirtschaftliche-themen/nationaloekonomischer-kurs