Die Parzival-Jugendhilfe eröffnet eine neue Wohngruppe und sucht ab sofort neue Fachkräfte (m/w/d).
Unsere stationären Angebote gem. § 34 / § 35a und § 41 SGB VIII richten sich an männliche Jugendliche zwischen 12 und 21 Jahren mit unterschiedlichem kulturellen, biographischen und diagnostischen Hintergrund. Wir arbeiten auf der Grundlage der Traumapädagogik und gehen individuell auf die pädagogischen Bedarfe der zu Betreuenden ein. Wir legen Wert auf eine konstante Beziehungsarbeit und Kontinuität in der Betreuung.
Das bedeutet eine entsprechende pädagogische Haltung gegenüber den Jugendlichen zu entwickeln, die das Ziel hat die Jugendlichen in den Wohngruppen so lange wie möglich zu fördern und zu begleiten. Wir arbeiten mit dem Bezugsbetreuersystem im Sinne einer positiven, konstanten Beziehungsgestaltung.
Info-Elternabend für Interessierte des Parzival-Zentrums
Herzliche Einladung zum Info-Elternabend am Mittwoch, 15.01.2025 um 19:00 Uhr
Welche Schule ist für unser Kind die passende? Diese Frage stellen sich viele Eltern, die wollen, dass ihre Kinder gut gefördert werden.
Der Informationsabend am Mittwoch, den 15.01.2025 um 19.00 Uhr informiert über die verschiedenen Schulformen und Angebote, die das Parzival-Zentrum für Ihre Kinder bietet. An dem Informationsabend wird das Konzept des Parzival-Zentrums vorgestellt, eine kurze Einführung in die Waldorfpädagogik gegeben, Aufnahmeverfahren, -kriterien und -voraussetzungen dargestellt sowie Verwaltungs- und Finanzierungsfragen für jede Schulform beantwortet.
Die Karl Stockmeyer Schule führt die Schülerinnen und Schüler waldorfpädagogisch und inklusiv bis zum 12. Schuljahr. Es werden folgende Abschlüsse angeboten: Hauptschulabschluss, Realschulabschluss und Abitur.
Das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) für Kinder und Jugendliche mit emotional-sozialem Förderbedarf bietet den Haupt- und Werkrealabschluss an.
Die Schüler aus dem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit dem Förderschwerpunkt Lernen können nach der 9. Klasse das angebotene VAB (Vorbereitung Arbeit Beruf) besuchen.
Das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) mit den Förderschwerpunkten geistiger Entwicklung bietet die Werkstufe und eine BVE (Berufsvorbereitende Einrichtung) an.
Wir freuen uns auf Ihr Interesse und ein erstes Kennenlernen.
Wirtschaft verstehen – für Lehrer und Schüler
Ein Wochenend-Seminar auf der Basis des „Lehrplans
Wirtschaftskunde“ der Rudolf Steiner Schulen, Schweiz
Mit Fionn Meier, M.A., Oliver van der Waerden, Christof Zimmermann*
Die Wirtschaft ist ein wichtiger Teil des Lebens, an den wir unsere Schüler heranführen wollen. Dafür müssen aber
zuerst auch die Lehrer Wirtschaft verstehen! Dahin will dieses Seminar führen. Es gründet auf dem „Lehrplan
Wirtschaftskunde, von der 1. Klasse bis zur 9. Klasse“ der Schweizer Rudolf Steiner Schulbewegung. Wesentliche
Grundlage wiederum hierfür ist eine moderne Fassung von Rudolf Steiners Wirtschaftslehre. Nach einer
grundlegenden Einführung erfolgen unterrichtspraktische Ausführungen.
Ablauf des Wochenendseminars: Freitag, 10.01., 20.00—21.30: Fionn Meier: Wirtschaft verstehen – Geld als Buchhaltung Samstag, 11.01., 09.00—11.00: Fionn Meier: Buchhaltung als Sprache der Wirtschaft Praktische Übungen. „Finanzielle Mündigkeit“ für Jugendliche. Samstag, 11.01., 11.30—13.00: Oliver van der Waerden: Beispiele aus dem Unterricht Samstag, 11.01., 14.30—19.00: Oliver van der Waerden, Christof Zimmermann: Beispiele aus dem Unterricht Diskussion, Vertiefung.
* Fionn Meier hat an der ETH in Zürich Umweltnaturwissenschaft (Bachelor) und an der Universität Freiburg (CH) Volkswirtschaft
(Master) studiert und seine Masterarbeit zum Thema „Geld als Buchhaltung – historische und theoretische Aspekte” geschrieben. Er
unterrichtet Wirtschaft an verschiedenen Schulen und ist Mitglied der Wirtschaftskonferenz des Goetheanums. Seit 2022 ist er
Geschäftsführer des Vereins „Dreigliederung Schweiz – Bewegung für soziale Erneuerung“. *Oliver van der Waerden wurde 1971 in der Schweiz geboren. Nach einer Ausbildung zum biologisch-dynamischen Landwirt und einigen
Studien- und Arbeitsaufenthalten in Afrika und Deutschland Weiterbildung zum Waldorflehrer in Berlin. Als solcher tätig seit 2003 an der
Rudolf Steiner Schule Kreuzlingen am Bodensee. Verheiratet, Vater von vier Kindern. Eine besonderes Interesse gilt den Anregungen Rudolf
Steiners für den wirtschaftskundlichen Unterricht in der Mittelstufe. *Christof Zimmermann befasst sich seit vielen Jahren beruflich und aus weitergehendem Interesse mit wirtschaftlichen und rechtlichen
Fragen und hat sich aufgrund gemachter Erfahrungen ein lebendiges Verständnis der Dreigliederung des Sozialen Organismus erworben.
Er unterrichtet an der Karl Stockmeier Schule in der Oberstufe Geschichte und Wirtschaftskunde, leitet am Parzival Zentrum den
Arbeitsbereich Entwicklung und ist Geschäftsführer von Kaspars Haus in Ansbach.
Vorbereitende Literatur, siehe Einladung oder Rückseite
Zur Übernachtung empfehlen wir das Hotel Auerhahn in Karlsruhe-Hagsfeld oder das Landgasthaus Blume in Stutensee-Blankenloch
Teilnahmegebühr: 90€ (Verpflegung und Unterkunft zusätzlich)
Weitere Information und Anmeldung: Leif Sonstenes, Tel: +49 (0) 721 20111-136,
Anmeldung bis zum 06.01.2025 unter
Bitte bis zum 06.01.2025 auf folgendes Konto überweisen:
Karlsruher Verein zur Förderung junger Menschen e.V.
Volksbank Karlsruhe
IBAN: DE92 6619 0000 0067 2015 07
BIC: GENODE61KA1
Stichwort: „Fortbildung Wirtschaft“ + Vorname + Nam
Eine Zusammenarbeit der Wirtschaftskonferenz des Goetheanums mit dem Parzival-Zentrum
www.parzival-zentrum.de
Parzivalstraße 1, 76139 Karlsruhe
Tel +49 (0)721 6807866 0 Fax +49 (0)721 6807866 66
Vorbereitende Literatur: 1) Lehrplan Wirtschaftskunde, Rudolf Steiner Schulen Schweiz:
https://steinerschule.ch/wp-content/uploads/2023/05/Rudolf-Steiner-Schule-Lehrplan-
Wirtschaftskunde_Webfassung.pdf 2) Fionn Meier, „Geld als Buchhaltung“; Studienmaterial:
https://economics.goetheanum.org/fileadmin/economics/Articles_and_Papers/Money_As_Bookkeeping
_DE_FM_Geld_als_Buchhaltung_.pdf 3) Economics Conference Goetheanum, Webseite „Finanzkompetenz“:
https://economics.goetheanum.org/courses/financial-literacy-3 4) Rudolf Steiner, „Nationalökonomischer Kurs“, Dornach, GA 340:
https://www.steinerverlag.com/de/rudolf-steiner-gesamtausgabe/vortraege-ueber-soziale-und-
wirtschaftliche-themen/nationaloekonomischer-kurs
Welche Schule ist für unser Kind die passende? Diese Frage stellen sich viele Eltern und Erziehungsberechtigte, wenn die Kinder in die Schule kommen oder eine neue Schule ausgewählt werden soll.
Wir laden Sie sehr herzlich ein, mehr über die Schulen am Parzival-Zentrum zu erfahren und sich persönlich einen ersten Eindruck zu machen und Ihre Fragen zu stellen:
Informationsabend für Interessierte
am Mittwoch, den 20.11.2024
um 19.00 Uhr im Festsaal des Parzival-Zentrums
Als Themen des Informationsabends sind geplant:
Vorstellung der pädagogischen Gesamtkonzeption
Einführung in die Grundzüge der Waldorfpädagogik
Aufnahmeverfahren, -kriterien, -bedingungen
Verwaltungs- und Finanzfragen
Gerne können Sie Eltern und Interessierte in Ihrem Umfeld auf den Info-Abend aufmerksam machen.
Sie können die einzelnen Schulen über die Telefonnummer: 0721-6807866-0 (Sekretariat) kontaktieren:
SBBZ Geistige Entwicklung: Frau Görlich (Schulleiterin)
SBBZ Emotional soziale Entwicklung: Frau Buck (Stellv. Schulleiterin)
SBBZ Lernen: Frau Buck (Stellv. Schulleiterin)
Karl Stockmeyer Schule: Frau Schulze (für das Kollegium der KSS)
Wir freuen uns, über Ihr Interesse und Ihr Kommen.
Am 01. Oktober 2024 führen die Lehrer des Parzival-Zentrum das Michals Spiel auf
Hiermit laden wir Sie dazu recht herzlich ein
Die Bedeutung des Michaelifestes
Nicht zufällig steht das Fest des Heiligen Michael am Beginn der dunklen Jahreszeit. Zusammen mit den Festen des Heiligen Martin am 11. November und des Heiligen Nikolaus am 6. Dezember bildet das Michaelifest eine Dreiheit, die uns auf Weihnachten zuführt. Der Heilige Michael steht hierbei für den Mut, der Heilige Martin für das Mitgefühl und der Heilige Nikolaus für das Gewissen. Drei Feiertage also, die aufeinander folgen und die, beginnend mit dem mutigen Tun, über das brüderliche Mitfühlen, bis zum gewissenhaften Denken, Licht in die Dunkelheit tragen und uns auf Weihnachten vorbereiten.
Das Fest fällt in die Herbst- und Erntezeit, in der die Natur sich langsam zurück zieht und uns als Geschenke Samen und Früchte hinterlässt. Das Tageslicht nimmt ab, und mit der zunehmenden Dunkelheit bereiten wir uns langsam auf den Winter vor. In dieser Zeit nehmen wir Abschied von der sommerlichen Fülle an Sonnenlicht, Wärme und Sinneseindrücken, die uns die Natur so üppig geboten hat.
Im Herbst brauchten unsere Vorfahren das Vertrauen und den Mut, daran zu glauben, dass das Absterben der Natur nur vorübergehend und ein Wiedererwachen im Frühling möglich ist. Mit dem Herbst begann und beginnt die Zeit der inneren Einkehr, der Blick richtet sich von außen nach innen. Elektrisches Licht und Heizung sind ein Segen, erwärmen unsere Herzen aber nicht. Innere Wärme und inneres Licht müssen wir uns selbst schaffen. Und dazu gehört auch der Mut, den das Michaelsfest uns vermitteln kann.